Countup

Ort: überall möglich
Dauer: 5-15 Minuten
Eignung: Für Gruppen von 10-30 Personen

Beschreibung des Spiels:
Die Gruppe bildet einen Kreis, dann drehen sich alle um, so dass sie nach außen schauen.
Die Aufgabe schein einfach: die Gruppe soll von 1 bis x zählen (x=Anzahl der Mitspieler), dabei müssen sie nur zwei Bedingungen einhalten:
•    Alle Mitspielerinnen müssen mit einer Zahl an diesem Count-down beteiligt sein.
•    Es darf keinerlei verbale oder nonverbale Verständigungen über die Reihenfolge stattfinden.

Sobald zwei Spieler gleichzeitig eine zahl sagen, wird von vorne begonnen.

Variante:
Nach einem erfolgreichen Countdown kann die Gruppe herausgefordert werden, die Zielzahl zu erhöhen, so dass nun einige oder auch alle Mitspielerinnen mehrmals an der Reihe sind.

Variante 2 (Dank an Susanne Klohn für die Anregung):
Die Gruppe sitzt im Kreis und sieht sich dabei an. Sie sollen dabei bis 20 zählen, dürfen sich aber nicht absprechen. Jeder muss mindestens eine Zahl gesagt haben. Es soll nicht nach der Reihe gehen oder im Kreis, sondern durcheinander. Wenn zwei gleichzeitig etwas sagen, dann muss man von vorne beginnen.
Es geht bei dem Spiel darum, dass die Menschen sich genau ansehen und mit Blicken absprechen und abtasten, wer gerade dran sein könnte. Wenn die Gruppe gut aufeinander abgestimmt ist, kann man das sogar mit geschlossenen Augen machen. Das ist echt witzig, ich hab das im Freundeskreis gemacht und die haben es mit geschlossenen Augen beim ersten Versuch geschafft. Man spürt irgendwie, wer dran ist, und entwickelt eine unheimliche Sensibilität dafür.