Das Parlament

Ort: Großer Raum, Stuhlhalbkreis
Dauer: ca. 45 min.
Eignung: Jugendliche und Erwachsene.
Für Gruppen zwischen 10-30 Spielern..
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: Stifte und Papier für jedeN TeilnehmerIn

ParlamentBeschreibung des Spiels: Zwei sichtbar gekennzeichnete Parteien spielen um ein “Parlament”, das von eigenen MitspielerInnen besetzt werden soll. Das Parlament besteht je nach Anzahl der MitspielerInnen z.B. bei 25 Personen aus 5 Sitzen (aber immer eine ungerade Anzahl). Nach dem Prinzip des “Mein rechter, rechter Platz ist frei” (d.h. es muss ein Platz Parlament im Kreis frei bleiben) können die eigenen oder andere “Parteimitglieder” umgesetzt werden. Nun kommt hinzu, dass vor Spielbeginn jede/r SpielerIn einen mit dem eigenen Namen beschrifteten Zettel in einen Korb o.ä. gibt und diese dann wahllos wieder verteilt und nicht verraten werden.

Wenn nun ein/e MitspielerIn den freien rechten Platz besetzen will und z.B. “Tine” ruft, kommt nicht “Tine”, sondern diejenige mit dem “Tine”-Zettel und besetzt den freien Platz. Danach tauschen diese beiden ihre Zettel und alle andern wissen nun, wer “Tine” ist. Nach und nach werden mehr Namen bekannt und bei guter Konzentration und Merkfähigkeit kann eine Partei eher oder später das Parlament durch geschickte Tauschaktionen einnehmen.