Ich heiße K und mag gern K

Ort: Egal, Stuhl- / Sitzkreis
Dauer: ca 10-20 Minuten
Eignung: Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Für Gruppen ab 8-15 Spielern

Beschreibung des Spiels: Die Spieler sitzen oder stehen im Kreis. Der erste Spieler sagt seinen Vornamen und zählt eine Sache auf, die er gerne mag und die mit seinem Anfangsbuchstaben beginnt. (z.B. Ich heiße Petra und mag gern Pommes, Ich heiße Gerd und ich mag gerne Geranien,…). Der nächste Spieler wiederholt dies und stellt sich selber vor. „Das ist Gerd, der mag Geranien, ich heiße Lisa und ich mag gerne Luftballons“. Der dritte wiederholt alles noch einmal „Das ist Gerd,… das ist Lisa, ich heiße Julian und mag gerne Judo“… und immer so weiter. Der letzte muss die ganze Reihe noch einmal durchgehen.

Varianten: Man kann auch ein Thema vorgeben, z.B. Berufe („Ich heiße Marc und bin Matrose“, Lieblingstiere („Ich heiße Werner und habe eine Wasserschildkröte“ – dies muss natürlich nicht der Wahrheit entsprechen.)