Kartenkunst

Ort: In einem abwechslungsreichen Gelände
Dauer: 2-3 Stunden
Alter: ab 10 JahrenKartenkunst
Für Gruppen von 8-18 Personen
Material: Papier in den unterschiedlichsten Größen, Stifte und Wachsmalkreide

Beschreibung der Aktion:
Zwei etwa gleich große Gruppen werden ca. 1-2 km vom Treffpunkt aus in entgegengesetzter Richtung ausgesetzt. Dort erhalten sie die Aufgabe, eine Karte zu zeichnen anhand derer es der anderen Gruppe gelingen kann, auf genau dem gleichen Weg zu diesem Ort zu gelangen. Dazu haben sie eine Stunde Zeit, dafür können sie sich in dem gesamten Gebiet zwischen Start-und Zielpunkt aufhalten. In dieser Zeit darf aber keinerlei Kontakt zu der anderen Gruppe aufgenommen werden. Außer einer Legende darf die Karte keinerlei Buchstaben oder Zahlen enthalten. Anschließend werden die Karten gegenseitig übergeben und beide Gruppen versuchen sich damit in dem neuen Gelände zu orientieren. Schließlich trifft man sich im Lager wieder und bespricht, wie die jeweiligen Routen waren und ob die andere Gruppe die Karte nutzen konnte.

Hinweis: bitte denkt daran, dass bei den jüngeren Kindern immer ein Gruppenleiter bei der Gruppe bleibt! Dieser sollte jedoch nicht eingreifen oder Tipps geben, sondern einfach nur für die Sicherheit sorgen.