Kartenspaziergang

Ort: Stuhlkreis
Dauer: Ca. 15 min.
Eignung: Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Für Gruppen zwischen 8-20 Spielern..
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: Kartenspiel

Beschreibung des Spiels: Die Spieler sitzen im Kreis und jeder zieht eine Karte aus dem gemischten Kartenstapel. Er merkt sich dann die Farbe der Karte (Karo, Herz. Kreuz oder Pik). Der Spielleiter sammelt die Karten wieder ein und mischt ordentlich. Er deckt nun nacheinander die Karten auf und die Spieler, die die gleiche Farbe hatten, rücken einen Platz im Uhrzeigersinn weiter. Sitzt auf diesem Stuhl schon einer, so setzt er sich einfach auf den Schoss. Der untere Spieler ist nun blockiert und darf nicht weiterrücken, wenn seine Farbe aufgerufen wird. Er kommt erst wieder zum Zuge, wenn keiner mehr auf ihm sitzt. Ziel des Spieles ist es, seinen eigenen Platz als erster wieder zu erreichen. Dadurch, dass oftmals bis zu vier Spieler übereinander sitzen, hat das Spiel einen besonderen Reiz.