Mein rechter, rechter Platz ist frei

Ort: Egal, Stuhl-, Sitzkreis oder Stehkreis
Dauer: ca 10-20 Minuten
Eignung: Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Für Gruppen ab 8 Spielern

Beschreibung des Spiels: Alle sitzen / stehen im Kreis. Es gibt einen Platz mehr, als Mitspieler. Der Spieler links vom freien Platz schlägt mit der Hand auf den freien Platz und spricht: "Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die/den … (Namen des Spielers) herbei". Der gerufene Spieler läuft nun zum freien Platz und setzt / stellt sich. Die nächste Person, neben dem nun freien Platz, macht weiter.

Varianten:
a) die Person, die gerufen wird, muss z.B. ein Tier nachmachen oder in einer bestimmten Art herkommen. Beispiele: "Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die/den … (Namen des Spielers) als Schildkröte herbei" oder "… ich wünsche mir die/den … (Namen des Spielers) auf einem Bein hüpfend herbei"
b) in der Mitte des Kreises steht ein blindes Monster (Spieler mit Augenbinde). Die gewünschte Person muss versuchen, an diesem vorbeizukommen, ohne berührt zu werden.