Nachtpfeifer

Ort: klar abgestecktes Gelände im Wald
Dauer: ca. 45 min
Eignung: Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Für Gruppen zwischen 15-30 Spielern.
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: Material: 3-4 Trillerpfeifen oder laute Tröten

Beschreibung des Spiels: Dieses Spiel wird in zwei Gruppen gespielt, wobei die eine Gruppe – je nach Gesamtgruppengröße – zwischen 4 – 10 Spieler umfasst und die andere alle übrigen Spieler. Die Gruppe mit den 4 – 10 Spielern ist die Gruppe der "Pfeifer" und jeder von ihnen hat eine Trillerpfeife. Die Pfeifer bewegen sich alleine innerhalb eines vorher eindeutig festgelegten Geländes und müssen alle drei Minuten ein Pfeifsignal geben. Die andere Gruppe hat eine fest gelegte Zeit die Pfeifer zu fangen. Wurde ein Pfeifer gestellt, muss er seine Pfeife abgeben und kann mithelfen die anderen Pfeifer zu finden. Es ist wichtig vor dem Spiel eine eindeutige Endzeit und ein Endsignal zu vereinbaren. Auch die Geländegrenzen müssen allen Spielern bekannt sein, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.