Rippel-Tippel

Ort: überall
Dauer: ca. 15 min.
Eignung: Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Für Gruppen zwischen 6-20 Spielern
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: Material: Schminke oder angerußter Korken

Beschreibung des Spiels: Die Spieler sitzen oder stehen im Kreis und es wird durchgezählt. Der Spielleiter beginnt: "Rippel-Tippel 1 ohne Tippel ruft Rippel-Tippel 5 ohne Tippel". Der Spieler mit der Nummer 5 ist nun gefragt seinerseits jemanden zu rufen: "Rippel-Tippel 5 ohne Tippel ruft Rippel-Tippel 8 ohne Tippel" usw. Hat sich ein Spieler versprochen oder etwas vergessen, erhält er einen Tippel, d.h. einen schönen bunten Schminkfleck ins Gesicht. Der wird ab sofort natürlich in allen Rufen berücksichtigt, d.h. ab sofort ist er "Rippel-Tippel x mit einem Tippel"! Im Laufe des Spiels ergibt sich so ein buntes Bild und die Zahl der Tippel erhöht sich ständig.

Es muss möglichst schnell geantwortet werden, da das Spiel sonst seinen Reiz verliert.