Vize-Präsi

Ort: Egal, Stuhl- / Sitzkreis
Dauer: ca 15-30 Minuten
Eignung: Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
Für Gruppen ab 8-20 Spielern

Beschreibung des Spiels: Die Gruppe sitzt im Kreis. Der Spielleiter ist der Chef, der links neben ihm sein "Vize". Der links neben dem Vize die 1, daneben die 2 usw.
Der letzte rechts neben dem Chef ist der "Depp" und darf auch so angesprochen werden. Jeder merkt sich seine Nummer bzw. seinen Namen.
Der Chef gibt den Takt vor: Zuerst beide Hände auf die Schenkel, dann einmal klatschen, dann linker Daumen an die linke Schulter, dann rechter Daumen an die rechte Schulter usw. Der Viertakter wird so lange geübt, bis ihn alle einigermaßen beherrschen.
Dann beginnt der Chef: Wenn der linke Daumen an der linken Schulter ist, sagt er seine Nummer (Chef), dann beim rechten Daumen im Takt die Nummer eines anderen (z.B. 5). Nr. 5 muß sofort im nächsten Takt weitermachen, also beim linken Daumen "5" sagen und beim rechten Daumen z.B. "6", usw. Wer einen Fehler macht, darf auf den "Depp-Platz", die anderen rücken auf.
Der Depp darf durch Klatschen und Schwätzen die anderen durcheinander bringen