Das Drogenspiel

Ort: draußen, abgegrenztes Waldstück (dies muss klar in drei Bereiche eingeteilt sein (z.B. mit Flatterband) )
Dauer: ca. 45 Min.
Eignung: Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Für Gruppen ab 20 Spielern…
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: ca. 50 “Drogenpakete” (Streichholzschachteln in Alufolie etc.)

Beschreibung des Spieles
Die Teilnehmer werden in zwei gleichstarke Gruppen eingeteilt. Die Dealer und die Polizisten. Das Spielfeld ist in drei Teile aufgeteilt:

Die Dealer müssen versuchen, die Drogen in das sichere Gebiet hinter den Polizisten zu bringen.Die Polizisten möchten diesnatürlich verhindern und können die Drogenkuriere abticken. Diese müssen dann ihr Drogenpäckchen abgeben.

Dealer können nur max. ein Päckchen auf einmal transportieren. Als Täuschungsmanöver ist es erlaubt auch gar nichts bei sich zu haben. Die Dealer müssen ehrlich sein und auch tatsächlich ihre Ware abgeben, wenn sie getickt wurden.

Nach einer vorher festgelegten Zeit (ca. 30 min.) wird gezählt, welche Gruppe erfolgreicher war: die Dealer, die den Stoff zum Endkunden gebracht haben oder die Polizisten, die die Drogenkuriere aufgehalten haben.