EXIT – die Bücher

Die bekannteste (und für mich beste) Reihe – diesmal als Buch

 

Der Hintergrund:

Vorneweg gesagt: eine einheitliche Wertung ist für mich bei den Exit-Büchern nicht möglich, denn es gibt textbasierte & bildbasierte Varianten!!!

Die Tagebücher und das Logbuch haben mir eindeutig am besten gefallen. Seite für Seite wird man mit unglaublich guten Grafiken auf´s neue zum Nachdenken herausgefordert. Alles folgt einer Grundgeschichte und abwechslungsreiche Rätsel bringen diese voran. Die Rätsel sind in EXIT Manier kniffelig, aber lösbar und logisch nachvollziehbar.
Die textbasierten Bücher (zB Jahrmarkt der Angst) liegen mir überhaupt nicht. Die Geschichte ist natürlich eindeutig umfangreicher beschrieben, die Rätsel passten mE aber nicht immer oder waren für mich auch unlogisch.
Die Graphic-Novel “Die Frau im Nebel” war für mich sehr ansprechend, insb. aufgrund der Zeichnungen. Die Rätsel selber aber sehr schwer.

Am Besten kann man die Bücher alleine oder max. zu zweit durchspielen.