Unlock! von Space Cowboys

Was soll es heute sein? Killer-Clowns, Sherlock Holmes, Piratenschatz, Edgar Allen Poe oder doch lieber Monster unter dem Bett? Riesenauswahl an abwechslungsreichen Szenarien.

 

Spielprinzip:

Zunächst bin ich überrascht, dass dieses Spiel ausschließlich aus Karten besteht… bisher war dies meist ein Indiz für wenig Spielspaß und fehlende Tiefe. Doch weit gefehlt! Unlock schafft es, tolle Geschichten zu erzählen und durch eine Verbindung mit der App immer neue Herausforderungen zu schaffen.
Zu Beginn jedes Sets gibt es ein ca. 10 min. Tutorial, die das Spielsystem einfach verdeutlichen. Man lernt dabei die Karten-Typen und Mechaniken kennen. Die roten und blauen Objektkarten lassen sich miteinander kombinieren (aus dem Dosenöffner und der Katzenfutterdose wird dann wieder das leckere Katzenfutter 😉 ) Stimmt eine vemutete Kombination mal nicht, gibt es Strafminuten für die Spielzeit.
Die grünen Karten sind “Maschinenkarten”. Die Nr. der Karte in die App eingeben und schon erscheint ein Rätsel, was am Tablett oder Handy zu lösen ist.
Gelbe Kartene erfordern die Eingabe eines vierstelligen Codes. Normalerweise geht diesen Karten ein knackiges Rätsel voraus. Sie treiben aber die Geschichte voran und Euch somit von Raum zu Raum.
Die Karten selber sind sehr liebevoll und passend zum jeweiligen Setting stimmig designed. Es lohnt sich die Karten sehr, sehr genau zu studieren. Häufig finden sich in den Abbildungen weitere versteckte Nummern, die neue Karten auf den Tisch bringen. Diese sind zum Teil gut versteckt. Zum Teil beinhalten neue Karten aber auch fiese Dinge, zB dürfen nur wenige Karten offen liegen oä.

Schwierigkeit:

Die Rätsel sind schwierig, aber lösbar. Es empfiehlt sich mit einem einfachen Set zu starten, um mit dem Spielmechanismus “warm” zu werden. Das erleichtert mE die weiteren Spiele.

Insgesamt ist die Reihe sehr zu empfehlen. Mir gefällt die Interaktion mit der App und die abwechslungsreichen Geschichten und Rätsel. Als kleines Manko erweist sich die Hilfe Funktion (auch in der App). Sollte man trotz der Hilfen mal nicht weiterkommen, kann man die Lösung anfordern. Diese wird allerdings nicht erklärt, sondern einfach nur angezeigt. Mir würde eine Erklärung helfen, die Systematik dahinter besser zu verstehen. Aber es ist wie das Haar in der Suppe suchen… wer die Lösung selber findet, hat bei Unlock! mE viel Spaß!