Wer bin ich?

Ort: überall
Dauer: ca. 10-30min.
Eignung: Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Für Gruppen zwischen 10-20 Spielern..
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: Material: Klebestreifen, Stifte

Beschreibung des Spiels: Jeder Teilnehmer bekommt den Namen einer Persönlichkeit auf seinen Rücke geklebt. (am einfachsten ist es, vorher im Kreis zu sitzen und jeder muss sich eine berühmte Person für seinen linken Nachbarn ausdenken.)Danach gehen alle Spieler durch den Raum und stellen sich gegenseitig Fragen. Der Gefragte darf immer nur mit “Ja” oder “Nein” antworten. Fragebeispiele: “Lebe ich noch “”Bin ich Politiker?” “Bin ich weiblich?” …Bekommt man ein “Nein” zur Antwort, muss man sich einen anderen Partner suchen, bei “Ja” darf man weiterfragen. Wer seine Persönlichkeit herausgefunden hat, darf sich hinsetzen aber weiterhin Fragen beantworten.

Variante: Bei kleineren Gruppen (bis ca. 8 Pers.) kann das Spiel im Kreis gespielt werden. Jeder Spieler darf so lange Fragen stellen, bis er ein “Nein” zu hören bekommt. Dann ist der Nächste dran.