Das schnellste Namensspiel der Welt

Ort: überall
Dauer: ca. 5 min.
Eignung: Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Für Gruppen zwischen 10-20 Spielern.
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: Stoppuhr

Beschreibung des Spiels: Die Spieler stehen im Kreis und der Spielleiter hält eine Stoppuhr in der Hand. Der Spielleiter nennt seinen eigenen Namen, dann nennt sein linker Nachbarn seinen, dann dessen linker Nachbar usw., bis der Kreis vollendet ist. Der Spielleiter stoppt die Zeit, die dafür benötigt wird. Nach dem ersten Durchgang rücken die Spieler dichter zusammen und versuchen die Zeit zu unterbieten. Ist die Schallgrenze bei der Zeit erreicht, kann der Spielleiter das Spiel mit einigen Fragen abrunden: – Wer kennt einen Namen? – Wer kennt zwei Namen? – Welcher Name fing mit "A" an? – Wie viele "Martin" waren in der Gruppe?
Hinweise: Das Spiel ist nicht zum Lernen der Namen geeignet! Es ist aber ein sehr guter Einstieg für fremde Gruppen, da Berührungsängste abgebaut werden und die Atmosphäre entkrampft wird. Insbesondere das Zusammenrücken der Spieler ist sehr wichtig, da so Barrieren abgebaut werden und die Gruppe zusammenwächst!