Ort: Ein See, Teich oder ruhiger Fluss
Dauer: 2-3 Stunden
Eignung: Für Gruppen von 8-18 Personen ab 14 Jahre
Beschreibung der Aktion:
Die Materialien werden am Ufer eines Sees-wenn möglich auf einer Wiese ausgelegt. Die Teilnehmer haben die Aufgabe, daraus ein Floß zu bauen, welches die gesamte Gruppe in einer einzigen Überfahrt zum anderen Ufer des Sees bringen soll.Der Floßbau kann auch als Teil einer Expedition präsentiert werden, bei der es darum geht , das andere Seeufer und sein Hinterland zu erforschen. Mögliche Forschungsaufgaben sind z.B:
- Bestimmung der Tier-und Pflanzenwelt, differenziert nach Arten (z.B. 10 Baumarten, 5 Käferarten, 5 Vogelarten usw.)
- Sammlung von Spuren intelligenten Lebens (Müll)
- Erstellung einer Skizze des Gebietes am anderen Seeufer
- Suche nach bestimmten markanten Geländepunkten (z.B. Mühle, Ruine, Felsen, alter Baum, Quelle usw.)
Kommentar:
Der Floßbau ist eine sehr motivierende Aufgabe, hat allerdings den Nachteil, dass es bei größeren Gruppen für die Teilnehmer schwer wird, gleichzeitig ein Floß zu bauen. Technisch versierte Teilnehmer tendieren dazu, die Aufgaben an sich zu reißen, andere -oft sind es überwiegend die Mädchen – klinken sich ganz aus dem Geschehen aus. Dem kann entgegengewirkt werden, indem für die Aufgabe ein Timing vorgegeben wird (z.B. 2 Stunden für den Bau und Überfahrt bzw. 4 Std.für die gesamte Expedition). Eine weitere Möglichkeit ist die Anreicherung durch kleine Zusatzaufgaben,z.B. Der Entwurf eines Wappens, das bei der Überfahrt am Floß befestigt sein muss oder die Konstruktion eines Behälters für den Transport der Spuren des intelligenten Lebens (weitere Baumaterialien).