Goldgräber

Ort: draußen, abgegrenztes Waldstück
Dauer: ca. 1 Std.
Eignung: Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Für Gruppen ab 20 Spielern…
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: ein Kartenspiel, Goldbarren (z.B. Bierdeckel, Wäscheklammern,…)

Beschreibung des Spieles
Es werden drei, gleichmäßig große Gruppen gebildet: Goldgräber, Cowboys und Indianer. Die Goldgräber großzügig Gold in Form von Bierdeckeln; Cowboys und Indianer bekommen allerdings kein Startgold. Die Gruppen gehen in verschiedene Richtungen auf das Gelände und bauen sich zunächst eine geheime Basis aus Stöckern und Ästen. Die Goldgräber lagern darin ihre Goldbarren. Auf ein Zeichen hin (lauter Pfiff oder Hupe) beginnt das Spiel.

Die Goldgräber müssen versuchen das Gold zur Bank zu schaffen (die Bank ist ein klar abgegrenzter Bereich um den Spielleiter herum), während Cowboys und Indianer versuchen, den Goldgräbern das Gold abzunehmen. Außer den Goldgräbern sollten keiner wissen, wo deren Camp ist. Falls das Camp doch entdeckt wird, dürfen Cowboys oder Indianer nicht in das Versteck, um dort Gold zu stehlen. Die Goldgräber müssen sich nun eine Taktik ausdenken, wie sie am meisten das Gold zur Bank bekommen. Es ist nicht unbedingt ratsam, alles Gold auf einen Rutsch zu schmuggeln. Bei einem Überfall wird Mann gegen Mann gekämpft. Es gewinnt allerdings nicht der körperlich stärkere, sondern der Kampf wird mittels Stärkekarten ausgetragen (siehe unten). Der Verlierer muss er sein Gold rausrücken, wenn er überhaupt welches dabei hat. Jede Gruppe kann eine andere Gruppe überfallen. Cowboys können also auch von Goldgräbern oder Indianern überfallen werden, ebenso können die Indianer von Goldgräbern oder Cowboys überfallen werden. Am Ende gewinnt die Gruppe mit dem dicksten Bankkonto..

Spiel mit Stärkekarten (statt Lebensbändern in jedem anderen Spiel anwendbar):
Jede Gruppe erhält Stärkekarten aus einem Kartenspiel in Anzahl der Gruppenmitglieder. Jeder Spieler muss seine Stärkekarte bis zum Ende des Spieles behalten.
Beispiel: Kartenspiel von 7 bis Ass. Wird eine Person von einer anderen getickt, zeigen sich beide ihre Stärkekarten. Die höhere Karte schlägt die niedrigere. Ausnahme sind die kleinste und die größte Karte (hier: 7 und Ass). Die kleinste Karte ist die einzige, die die Größte schlagen kann: hier also 7 schlägt Ass.Die Person, die geschlagen wurde, muss ihren Goldbarren abgeben und sich etwas Neues holen.