Luftballonspiel

Ort: überall
Dauer: ca. 10 min.
Eignung: Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Für Gruppen zwischen 10-99 Spielern..
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: Material: Luftballons, Eddings, Musikanlage

Beschreibung des Spiels: Jeder Spieler erhält einen Ballon, den er aufbläst und mit seinem Namen beschriftet. Die Spieler bewegen sich zur Musik durch den Raum und halten den Ballon in der Luft. Bei einem Musikstopp schmettert jeder seinen Ballon möglichst weit weg und schnappt sich einen anderen. Hat jeder einen Ballon in der Hand, stellt der Spielleiter eine Aufgabe: z.B. “Erzählt … – euer Lieblingsessen / – das Lieblingstier / -findet eine Gemeinsamkeit / – findet eine Gegensätzlichkeit / – tanzt einen Walzer,… etc. Nun müssen die TN den “Besitzer” des Ballons suchen und die Aufgabe mit diesem lösen. Gleichzeitig bekommt man auch seinen eigenen Ballon wieder, also wird jede Aufgabe zweimal absolviert: einmal mit dem Besitzer des “fremden” Ballons und einmal mit dem “Wiederbringer” des eigenen Ballons. So erfährt man eine Menge über die anderen Teilnehmer in der Gruppe.