Namen und Eigenschaften

Ort: Egal, Stuhl-, Sitzkreis oder Stehkreis
Dauer: ca 20 – 60 min
Eignung: Jugendliche und Erwachsene
Für Gruppen zwischen 6 – 12 Spielern
Hilfsmittel und Hilfen für die Durchführung: Stifte und Papier für jd. TeilnehmerIn

Beschreibung des Spiels: Die Mitspieler sollen ihren Namen von oben nach unten groß auf ein Blatt Papier schreiben. Zu den jeweiligen Buchstaben schreiben sie Adjektive, die ihre Person betreffen. Eigenschaften oder Eigenarten die sie ausmachen. Beispiel:

K (katastrophal, klaustrophobisch, kleinlich,…)
A (albern, anstrengend,…)
T (tierlieb, trottelig,..)
R (rauchend, rabiat, redefreudig,…)
I (intelligent, intuitiv,…)
N (neugierig, nett,…)

Sind alle Mitspieler fertig, stellen sie sich und ihr Plakat der Gruppe im Plenum vor.

Varianten:
Kennt sich die Gruppe schon, kann man dies als schönes Reflexionsspiel einsetzen. Die Namen werden wieder von oben nach unten auf ein Blatt geschrieben, auf Ansage geben alle ihr Blatt einen Platz nach links (im Uhrzeigersinn) weiter und jeder schreibt eine Eigenschaft zu der Person, deren Namen auf dem Blatt steht, dazu (Doppelungen dürfen vorkommen!). Ist die Gruppe instabil, sollte man vorher ansagen, dass nur positive Eigenschaften aufgeschrieben werden dürfen. Danach gibt man das Blatt wieder einen Platz weiter, so dass alle Spieler auf jedem Zettel etwas hinterlassen haben.

Auswertung: Jeder Spieler liest seine Ergebnisse vor und darf Nachfragen stellen, falls Unklarheiten herrst. Er kann sich auch dazu äußern, ob ggf. Kritik berechtigt ist oder er sich sehr missverstanden fühlt. Wichtig für Gruppenleiter: Gesprächsführung !!!