Namensmaschine

Ort: überall
Dauer: ca. 10 min.
Eignung: Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Für Gruppen zwischen 10-99 Spielern..

Beschreibung des Spiels: Dieses Spiel wird mit allen Spielern zusammen in einem Kreis durchgeführt. Die Spieler nennen nacheinander ihre Namen und machen jeweils eine Bewegung, die zu den Silben ihres Namens passen (Kopfschütteln, in die Knie gehen, hüpfen, kraulen etc.). Alle anderen müssen den Namen und auch die entsprechende Bewegung wiederholen.
Ist die Runde einmal um, dann beginnt der Spielleiter die Namensmaschine in Gang zu setzen. Die erste Person fängt wieder an, ihren Namen und die dazugehörige Bewegung zumachen und tut dies immer wieder. Der zweite Spieler setzt ein, mit seinem Namen und seiner Bewegung, usw. bis alle Mitspieler beschäftigt sind. Der Spielleiter schaltet die Maschine nun lauter und leiser und bei Berührung stellt er Teile aus.