Zipp-Zapp

Ort: überall
Dauer: ca. 15 min.
Eignung: Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.
Für Gruppen zwischen 10-20 Spielern.

Beschreibung des Spiels: Die Spieler stehen im Kreis und der Spielleiter erklärt das Spiel von der Kreismitte: "Wenn ich auf einen von euch zeige und "Zipp" sage, dann muss dieser blitzschnell den Namen seines linken Nachbarn sagen. Sage ich dagegen "Zapp", so antwortet er mit dem Namen des rechten Nachbarn. Auf mein "Zipp-Zapp" wechseln alle schnell die Plätze und der letzte Spieler geht in die Mitte und macht weiter. Ein anderer Spieler muss mit mir tauschen, wenn er falsch oder nicht innerhalb von drei Sekunden geantwortet hat!". Nun geht das Spiel los. Der Spielleiter zeigt auf einen Mitspieler, sagt "Zipp" und zählt laut und schnell bis drei. Hat der betreffende Spieler bis dahin den Namen seines linken Nachbarn genannt, so sucht er sich ein neues Opfer. Hat er falsch oder gar nicht geantwortet, so tauschen beide die Plätze.
Hinweise: Das Spiel eignet sich sehr gut zum Lernen der Namen und lockert die Atmosphäre sehr schnell auf. Aufgrund seines Charakters eignet es sich aber nur für Gruppen, die sich untereinander noch nicht gut kennen.